Islamische Theologie


Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

Foto: Lewandowski/UOS

Das Institut für Islamische Theologie feiert 5 Jahre Bestehen und 10 Jahre Studiengang "Islamische Religion"

Das Institut für Islamische Theologie an der Universität Osnabrück (IIT) feierte am 25. April sein fünfjähriges Jubiläum. Gleichzeitig konnte auf zehn erfolgreiche Jahre des Studiengangs "Islamische Religion" zurückgeblickt werden. Während des Festaktes im Alten Kreishaus am Neuen Graben wurde der gemeinsam vom IIT sowie der Wissenschaftlichen Gesellschaft für Islamische Theologie e.V. (WGIT) ausgelobte Preis für das Engagement in der Implementierung der islamischen Theologie in Deutschland vergeben. Den Preis erhielten in diesem Jahr die Vizepräsidentin der Universität Osnabrück, Prof. Dr. Martina Blasberg-Kuhnke sowie der langjährige Vorsitzende des Landesverbandes der Muslime, Schura e.V., Avni Altiner.

Einladung zur Mitgliederversammlung 29.01.2020

Übersicht Klausuren/Prüfungen/Nachschreibeklausuren WS 2019/20 - Stand: 10.12.2019

Stundenplan aller Veranstaltungen am IIT im WS 2019/2020 - Stand: 30.10.2019

Handreichung zur Kulturellen Bildung in Moscheegemeinden

Die Imamweiterbildung fand in ihrem fünftem Jahr in einer Kooperation zwischen dem IIT und dem Museum für Islamische Kunst im Pergamonmuseum – Staatliche Museen zu Berlin statt.

Die Ergebnisse dieser Zusammenarbeit wurden in der Handreichung Kulturelle Bildung in Moscheegemeinden veröffentlicht.

Diese kann nun unentgeltlich über das Sekretariat des IIT bestellt werden.

Studieren am IIT

Neuigkeiten

Topinformationen

Engagiert für die Islamische Theologie - Prof. Ebert von der Universität Leipzig erhielt Auszeichnung

IIT-Summerschool in Usbekistan 2019

Aktuelle Veranstaltungen

Ankündigung der Fachtagung des FNRP-Forschungsprojektes

Organtransplantation in Deutschland zwischen medizinischer Praxis, gesetzlichen Rahmenbedingungen & islamrechtlichen Diskussionen

Ringvorlesung im Wintersemester 2019/2020: Leib und Leben

Graduiertenkolleg: Religiöse Differenzen gestalten

Weitere Institute der Theologien

Institut für Evangelische Theologie

Institut für Katholische Theologie